Rückblick |




Im Juni 1985 kauften wir unsere 1. Colliehündin. Undine vom Kreuzpark , „Sue“, war eine große, kräftige Hündin mit einem tollen Charakter - selbstsicher, sehr freundlich gegenüber Mensch und Tier, aber auch jederzeit bereit, ihre Familie zu verteidigen.




 

 

 

1 ½ Jahre später, bei einem Besuch im Zwinger vom Kreuzpark, verliebte sich mein Mann in eine 8 Monate alte sable-white Hündin: Bea vom Kreuzpark. Sie wurde unsere 1. Zuchthündin. 1988 fiel ihr erster Wurf. Aus diesem ging Angie vom Eichenstamm zu Familie Riess (Collies vom Schwarzwaldtal).

Aus Bea´s 3. Wurf nahmen wir 1991 die einjährige Cindy zurück. Sie war eine - unserer Meinung nach - sehr hübsche Hündin, auf Ausstellungen auch recht erfolgreich, aber leider brachte sie uns keine Welpen.

Da unsere Hunde vollständig in der Familie integriert leben, uns fast überall hin begleiten und auch jedes Jahr mit in Urlaub fahren, können wir nicht mehr als 3 Hunde halten. So folgten etliche Jahre Zuchtpause.



1998 (nachdem Sue uns verlassen hatte) kauften wir Questa vom Kreuzpark, „Sheeva“,eine sehr temperamentvolle tricolour Hündin.


Im August 2000 mußten wir Bea einschläfern lassen und 1 Jahr später ihre Tochter Cindy. Sheeva´s Trauer war unvorstellbar: sie fraß überhaupt nicht mehr, wollte nicht mehr spazierengehen und stand nicht einmal mehr auf um uns zu begrüßen. Nach einigen Tagen war klar, so konnte es nicht weitergehen. So holten wir die 4 Monate alte Aischa of golgatha zu uns. Dieser Wirbelwind brachte Sheeva´s Welt wieder in Ordnung.
Im April 2002 - 11 Jahre nach Bea´s letztem Wurf - endlich wieder Welpen: Sheeva warf nach Matai Captain Cook 2 Rüden und 3 Hündinnen. Aller guten Dinge sind drei - und so blieb Emily bei uns.


Unsere Welpen kommen im Haus zur Welt. Mit ca. 4 Wochen ziehen sie um in unser Welpenhaus mit Auslauf ins Freie. Dort wachsen sie in engem Kontakt zu Menschen und unserem kleinen Hunderudel auf. Die Welpen sind bei der Abgabe mehrfach entwurmt, geimpft und tätowiert.